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sevdesk: Geschäftsvorfälle nicht abbildbar durch fehlende Konten (SKR03/SKR04)

In meiner Artikelreihe zu sevdesk geht es um die gleich­na­mi­ge Software, die eigent­lich die Buchhaltung ver­ein­fa­chen soll. Wenn du zum ersten Mal hier bist, lies dir meinen ersten Beitrag dazu durch und erfahre, warum ich anfangs begeis­tert war und welche posi­ti­ven Absichten ich mit der Veröffentlichung meiner Kritik verfolge. 

Warum ich dennoch derzeit nie­man­dem guten Gewissens emp­feh­len kann, dort Kunde zu werden, dazu ver­öf­fent­li­che ich in den kom­men­den Wochen weitere Artikel, die ein Gesamtbild erzeu­gen und jedem über­las­sen, meiner (Nicht-)Empfehlung zu folgen.

Spoiler: Nur ca. 7,5% der in SKR04 ver­füg­ba­ren Konten sind in sevdesk Version v2(sic!) aus­wähl­bar. Dadurch ist das eigen­stän­di­ge Buchen von Belegen bzw. Eingangs- und Ausgangsrechnungen nicht möglich – der Gang zu einem Steuerbüro oder andere Doppelstrukturen quasi unausweichlich.

Überraschung: Was in sevdesk Version v1 noch möglich, ist in Version v2 nicht mehr möglich

Das habe ich tat­säch­lich selten erlebt. In meinem vorigen Blog-Artikel habe ich bereits grund­sätz­lich Probleme beschrie­ben, die sevdesk mit der par­al­le­len Entwicklung zweier unter­schied­li­cher Versionen ein­ge­führt hat. Somit kann ich zumin­dest als Bestandskunde sagen: Ich habe wei­ter­hin in v1 die Möglichkeit, eigene Buchhungskonten anzu­le­gen und damit zu Erweitern.

Was in sevdesk Version v1 noch möglich war, wurde in Version v2 gestri­chen: Nämlich das Anlegen eigener Buchhungskonten. Das ist prin­zi­pi­ell auch nicht ver­kehrt und sevdesk begrün­det dies erstmal in guter Absicht, um die Nutzer*innen vor zu schüt­zen:

In unserer neuen Software-Version ist nur noch möglich, die Buchungskonten aus der Dropdown Auswahlliste aus­zu­wäh­len. Wir haben uns für diese Änderung ent­schie­den, da wir in der Vergangenheit fest­stel­len mussten, dass viele unserer Kunden ihre eigenen Buchungskonten falsch ange­legt hatten. Diese hatte zur Folge, dass es zu fal­schen Auswertungen und zu fal­schen Exporten gekom­men ist. Mit der neuen Auswahlliste ist es nicht mehr not­wen­dig, die Konfiguration des Buchungskontos selbst vor­zu­neh­men. So wollen wir sicher­stel­len, dass Auswertungsfehler und Exportfehler der Vergangenheit angehören.

Bei der Auswahl der jetzt ver­füg­ba­ren Buchungskonten haben wir uns die am häu­figs­ten genutz­ten Buchungskonten ange­se­hen und haben diese ent­spre­chend imple­men­tiert. Uns ist bewusst, dass wir noch nicht alle Buchungskonten zur Auswahl anbie­ten, die man benö­tigt, um seine Buchhaltung ord­nungs­ge­mäß zu erledigen.

https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/29

Nun kann man bereits ahnen, dass die „die am häu­figs­ten genutz­ten Buchungskonten“ poten­ti­ell zu einem Problem in der Buchhaltung führen kann, bei der je nach Anforderung alles stimmen muss. Wenn man „auf den Euro genau“ bzw. präzise „auf den Cent genau“ arbei­ten muss, dann müssen auch Buchungskonten stimmen.

Die große Überraschung für mich war jedoch das Ausmaß, als ich mir die Zeit genom­men habe, das von Foristen beschrie­be­ne Problem genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Nicht zu Ende gedacht: Nur ca. 7,5% der aktuellen SKR-Kontenrahmen in sevdesk v2 abbildbar

Ahnungen und Gefühle sind nichts für eine nüch­ter­ne Betrachtung. Um das Problem nach­zu­stel­len, habe ich einen Test-Account für sevdesk Version v2 erstellt, Ist-Versteuerung und SKR03 und SKR04 aus­ge­wählt und über die Browser-Entwicklertools das HTML der Liste extra­hiert und bereinigt:

Die Ergebnissen aus dieser Liste habe ich dann mit im Internet kur­sie­ren­den Listen unter dem Suchbegriff „kon­ten­rah­men 2024 skr04“ in einer Datenbank verglichen.

Das Ergebnis: Nur ca. 7,5% der in SKR04 genann­ten Konten sind in sevDesk über­haupt ergänzbar. 

SKR04SKR03
Standard8343 (100%)noch nicht ausgewertet
In SevDesk632 (~7,5%)632
Davon nicht im Standard15
Fehlend7726 (~92,5%)

Fairerweise darf man nicht ver­ges­sen, dass die sevdesk-Kunden-über­grei­fen­den häu­figs­ten Konten imple­men­tiert sind, d.h. 7,5% der ver­füg­ba­ren Konten wesent­lich mehr als 7,5% der Geschäftsvorfälle abbilden.

Trotzdem reicht im Zweifel ein feh­len­des Konto, das man als ein­zel­ner sevdesk-Kunde ver­misst, um die eigene Buchhaltung zu tor­pe­die­ren. Oder, wie es ein Nutzer im Forum ausdrückt:

Ich kann nur sagen, dass ich täglich aufs neue geschockt bin.

https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/29

oder

Ich komme auch aus dem Staunen nicht mehr heraus, was alles an Konten fehlt. 

https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/9

Das deutet zumin­dest für mich darauf hin, dass für diese Unternehmer*innen diese Tatsache von Bedeutung ist und Probleme ver­ur­sacht. In jedem Fall ist es auch für mich als jemand, der nur zur Selbstkontrolle und Auswertungszwecken Buchungen auf den Kontenrahmen SKR04 vor­nimmt nach­voll­zieh­bar, dass zu Korrektheit auch Vollständigkeit gehört.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch gerne her­aus­fin­den, wie es sein kann, dass 15 Konten in sevdesk exis­tie­ren, die gar nicht im Kontenrahmen SKR04 auf­tau­chen. Am Gesamteindruck ändert dies für mich nichts. Muss es auch nicht, denn sevdesk selbst gibt das Problem immer­hin klein­laut zu in einer Support-Anfrage zu:

Uns ist bewusst, dass wir noch nicht alle Buchungskonten zur Auswahl anbie­ten, die man benö­tigt, um seine Buchhaltung ord­nungs­ge­mäß zu erledigen

https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/29

Der Blog-Beitrag könnte hier mit diesem Kreisdiagramm Abschluss finden, der die Situation nochmal zusammenfasst:

Leider geht’s hier weiter mit – ich würde es bezeich­nen unter „sevdesk übli­chen Werbeversprechen“, von denen ich mir nicht erklä­ren kann, wie sie zustan­de kommen. 

Falsche Behauptung 1: sevdesk verfügt über 1500 Konten in Version v2

Selbst kreativ SKR03 und SKR04 zusam­men­ge­rech­net (632 SKR03-Konten + 632 SKR04-Konten = 1264) ergeben in Summe nicht die 1500 Konten, von denen bei sevdesk die Rede ist:

Es öffnet sich eine Erfassungsmaske. Öffne das Drop-down-Menü und wähle das pas­sen­de Buchungskonto aus circa 1500 Konten aus. Schließe mit Speichern ab.

https://hilfe.sevdesk.de/de/articles/9453113-belege-erfassen, Abruf am 31.12.2024

Das ist eins von vielen Beispielen für Informationen, auf die man bereits als Nicht-Kunde stoßen kann und falsche Annahmen über die Qualität der Software getrof­fen werden können. Ich ver­bu­che das gedank­lich unter Werbeversprechen und dass es sevdesk nicht so genau mit seinen eigenen Informationen und Fakten nimmt, darauf werden auch zukünf­ti­ge Blog-Artikel von mir eingehen.

Falsche Behauptung 2: sevdesk Version v2 ergänzt fehlende Konten auf Wunsch zeitnah

Einige Nutzer*innen dis­ku­tier­ten im Forum um die Möglichkeit, sevdesk würde feh­len­de Konten zeitnah nachreichen. 

Guten Morgen, Wenn du Version 2 nutzt, kannst du die feh­len­den Konten bei Sevdesk anfragen.

https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/2

Die Ernüchterung trat schnell ein, und die letzten mir bekann­ten Antworten dazu sind:

P.S. mir fehlt täglich ein echtes Durchlaufendes Posten Konto (z.B. 1590) Durch die Workarounds sind sämt­li­che Auswertungen verfälscht.

https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/34

Das ver­ste­he ich auch nicht, warum sie das nicht auf die Reihe bringen, dieses Konto endlich mal anzu­le­gen. Ist schon von vielen Nutzern ange­fragt worden.

https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/36

Mir fehlt das Konto 1588 (Entstandene Einfuhrumsatzsteuer).

Ich habe vor neun Tagen die Hinzufügung dieses Kontos erbeten; sie ist aber bis heute nicht erfolgt.
Hat irgend­je­mand Erfahrung damit, wie lange Sevdesk für die Hinzufügung von feh­len­den Konten benötigt?

https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/21, Beitrag vom 19. Dezember 2024, Abruf vom 31. Dezember 2024

Mir ist zum heu­ti­gen Zeitpunkt nicht bekannt, dass diesen Wünschen wirk­lich Folge geleis­tet wurde. Ich würde nicht darauf wetten.

Update: Möglicherweise falsche Behauptung 3: sevdesk Version v2 führt mit den vorhandenen Konten korrekte Auswertungen durch

Foristen berich­ten bereits über weitere Probleme mit den bestehen­den Konten.

SKR04 3841 wird fälsch­li­cher­wei­se in aktu­el­lem Jahr berücksichtigt

ich habe eine Ust-Erstattung von 2023 erhal­ten und diese auf das Konto 3841 (Umsatzsteuer-Vorjahr) gebucht. Dieser Betrag taucht jetzt aber in der EÜR von 2024 als „Vom Finanzamt erstat­te­te Umsatzsteuer“ auf, obwohl dieser Betrag mit dem aktu­el­len Jahr – und viel wich­ti­ger mit der aktu­el­len Ust. – nichts zu tun hat. Dadurch wird meine noch fällige Ust falsch berech­net.
Bitte um Erklärung und bald­mög­li­ches fixen dieses Fehlers.

https://forum.sevdesk.de/t/skr04-3841-wird-faelschlicherweise-in-aktuellem-jahr-beruecksichtigt/12510

Geklärt ist hier aller­dings noch nicht, ob hier ein Missverständnis vorliegt.

Fazit: Bei den Kontenrahmen SKR03 und SKR04 ist sevdesk Version 2 kein Upgrade, sondern ein Downgrade.

Die an sich gute Absicht, Nutzer vor Fehlern zu schüt­zen, wurde in der prak­ti­schen Umsetzung auf Kosten der Korrektheit erreicht. In sevdesk Verfügbare Konten in SKR03 und SKR04 stellen nur einen Bruchteil der mög­li­chen Konten dar und können auch nicht eigen­stän­dig ergänzt werden. Offizielle Dokumente aus dem sevdesk Hilfebereich nennen eine Phantasiezahl von ca. 1500 Konten – wie hier gezählt wurde, erschließt sich mir nicht. 

Was gegen eine zeit­na­he Ergänzung und Vervollständigung spricht, wird auch Jahre nach der Ankündigung von Buchhaltung 2.0 und über 1 Jahr nach Einführung der sevdesk Version v2 nicht erklärt. Die lücken­haf­te Umsetzung zusam­men mit man­geln­der Kommunikation seitens sevdesk hin­ter­las­sen ein Bild, bei dem ich bereue, meine Buchhaltungs-Aufgaben in die Hände von sevdesk gelegt zu haben. 

Meine anfäng­li­che Euphorie und Begeisterung für die gute Nutzerführung und die aus­führ­li­chen Informationen sowie ein exzel­len­tes Onboarding folgte die Ernüchterung. Wer die feh­len­den Konten für SKR03 / SKR04 in seiner Buchhaltung benö­tigt, wird derzeit in sevdesk enttäuscht. 

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