In meiner Artikelreihe zu sevdesk geht es um die gleichnamige Software, die eigentlich die Buchhaltung vereinfachen soll. Wenn du zum ersten Mal hier bist, lies dir meinen ersten Beitrag dazu durch und erfahre, warum ich anfangs begeistert war und welche positiven Absichten ich mit der Veröffentlichung meiner Kritik verfolge.
Warum ich dennoch derzeit niemandem guten Gewissens empfehlen kann, dort Kunde zu werden, dazu veröffentliche ich in den kommenden Wochen weitere Artikel, die ein Gesamtbild erzeugen und jedem überlassen, meiner (Nicht-)Empfehlung zu folgen.
Spoiler: Nur ca. 7,5% der in SKR04 verfügbaren Konten sind in sevdesk Version v2(sic!) auswählbar. Dadurch ist das eigenständige Buchen von Belegen bzw. Eingangs- und Ausgangsrechnungen nicht möglich – der Gang zu einem Steuerbüro oder andere Doppelstrukturen quasi unausweichlich.
Überraschung: Was in sevdesk Version v1 noch möglich, ist in Version v2 nicht mehr möglich
Das habe ich tatsächlich selten erlebt. In meinem vorigen Blog-Artikel habe ich bereits grundsätzlich Probleme beschrieben, die sevdesk mit der parallelen Entwicklung zweier unterschiedlicher Versionen eingeführt hat. Somit kann ich zumindest als Bestandskunde sagen: Ich habe weiterhin in v1 die Möglichkeit, eigene Buchhungskonten anzulegen und damit zu Erweitern.
Was in sevdesk Version v1 noch möglich war, wurde in Version v2 gestrichen: Nämlich das Anlegen eigener Buchhungskonten. Das ist prinzipiell auch nicht verkehrt und sevdesk begründet dies erstmal in guter Absicht, um die Nutzer*innen vor zu schützen:
In unserer neuen Software-Version ist nur noch möglich, die Buchungskonten aus der Dropdown Auswahlliste auszuwählen. Wir haben uns für diese Änderung entschieden, da wir in der Vergangenheit feststellen mussten, dass viele unserer Kunden ihre eigenen Buchungskonten falsch angelegt hatten. Diese hatte zur Folge, dass es zu falschen Auswertungen und zu falschen Exporten gekommen ist. Mit der neuen Auswahlliste ist es nicht mehr notwendig, die Konfiguration des Buchungskontos selbst vorzunehmen. So wollen wir sicherstellen, dass Auswertungsfehler und Exportfehler der Vergangenheit angehören.
Bei der Auswahl der jetzt verfügbaren Buchungskonten haben wir uns die am häufigsten genutzten Buchungskonten angesehen und haben diese entsprechend implementiert. Uns ist bewusst, dass wir noch nicht alle Buchungskonten zur Auswahl anbieten, die man benötigt, um seine Buchhaltung ordnungsgemäß zu erledigen.
https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/29
Nun kann man bereits ahnen, dass die „die am häufigsten genutzten Buchungskonten“ potentiell zu einem Problem in der Buchhaltung führen kann, bei der je nach Anforderung alles stimmen muss. Wenn man „auf den Euro genau“ bzw. präzise „auf den Cent genau“ arbeiten muss, dann müssen auch Buchungskonten stimmen.
Die große Überraschung für mich war jedoch das Ausmaß, als ich mir die Zeit genommen habe, das von Foristen beschriebene Problem genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nicht zu Ende gedacht: Nur ca. 7,5% der aktuellen SKR-Kontenrahmen in sevdesk v2 abbildbar
Ahnungen und Gefühle sind nichts für eine nüchterne Betrachtung. Um das Problem nachzustellen, habe ich einen Test-Account für sevdesk Version v2 erstellt, Ist-Versteuerung und SKR03 und SKR04 ausgewählt und über die Browser-Entwicklertools das HTML der Liste extrahiert und bereinigt:

Die Ergebnissen aus dieser Liste habe ich dann mit im Internet kursierenden Listen unter dem Suchbegriff „kontenrahmen 2024 skr04“ in einer Datenbank verglichen.
Das Ergebnis: Nur ca. 7,5% der in SKR04 genannten Konten sind in sevDesk überhaupt ergänzbar.
SKR04 | SKR03 | |
---|---|---|
Standard | 8343 (100%) | noch nicht ausgewertet |
In SevDesk | 632 (~7,5%) | 632 |
Davon nicht im Standard | 15 | |
Fehlend | 7726 (~92,5%) |
Fairerweise darf man nicht vergessen, dass die sevdesk-Kunden-übergreifenden häufigsten Konten implementiert sind, d.h. 7,5% der verfügbaren Konten wesentlich mehr als 7,5% der Geschäftsvorfälle abbilden.
Trotzdem reicht im Zweifel ein fehlendes Konto, das man als einzelner sevdesk-Kunde vermisst, um die eigene Buchhaltung zu torpedieren. Oder, wie es ein Nutzer im Forum ausdrückt:
Ich kann nur sagen, dass ich täglich aufs neue geschockt bin.
https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/29
oder
Ich komme auch aus dem Staunen nicht mehr heraus, was alles an Konten fehlt.
https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/9
Das deutet zumindest für mich darauf hin, dass für diese Unternehmer*innen diese Tatsache von Bedeutung ist und Probleme verursacht. In jedem Fall ist es auch für mich als jemand, der nur zur Selbstkontrolle und Auswertungszwecken Buchungen auf den Kontenrahmen SKR04 vornimmt nachvollziehbar, dass zu Korrektheit auch Vollständigkeit gehört.
Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch gerne herausfinden, wie es sein kann, dass 15 Konten in sevdesk existieren, die gar nicht im Kontenrahmen SKR04 auftauchen. Am Gesamteindruck ändert dies für mich nichts. Muss es auch nicht, denn sevdesk selbst gibt das Problem immerhin kleinlaut zu in einer Support-Anfrage zu:
Uns ist bewusst, dass wir noch nicht alle Buchungskonten zur Auswahl anbieten, die man benötigt, um seine Buchhaltung ordnungsgemäß zu erledigen
https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/29
Der Blog-Beitrag könnte hier mit diesem Kreisdiagramm Abschluss finden, der die Situation nochmal zusammenfasst:

Leider geht’s hier weiter mit – ich würde es bezeichnen unter „sevdesk üblichen Werbeversprechen“, von denen ich mir nicht erklären kann, wie sie zustande kommen.
Falsche Behauptung 1: sevdesk verfügt über 1500 Konten in Version v2
Selbst kreativ SKR03 und SKR04 zusammengerechnet (632 SKR03-Konten + 632 SKR04-Konten = 1264) ergeben in Summe nicht die 1500 Konten, von denen bei sevdesk die Rede ist:
Es öffnet sich eine Erfassungsmaske. Öffne das Drop-down-Menü und wähle das passende Buchungskonto aus circa 1500 Konten aus. Schließe mit Speichern ab.
https://hilfe.sevdesk.de/de/articles/9453113-belege-erfassen, Abruf am 31.12.2024
Das ist eins von vielen Beispielen für Informationen, auf die man bereits als Nicht-Kunde stoßen kann und falsche Annahmen über die Qualität der Software getroffen werden können. Ich verbuche das gedanklich unter Werbeversprechen und dass es sevdesk nicht so genau mit seinen eigenen Informationen und Fakten nimmt, darauf werden auch zukünftige Blog-Artikel von mir eingehen.
Falsche Behauptung 2: sevdesk Version v2 ergänzt fehlende Konten auf Wunsch zeitnah
Einige Nutzer*innen diskutierten im Forum um die Möglichkeit, sevdesk würde fehlende Konten zeitnah nachreichen.
Guten Morgen, Wenn du Version 2 nutzt, kannst du die fehlenden Konten bei Sevdesk anfragen.
https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/2
Die Ernüchterung trat schnell ein, und die letzten mir bekannten Antworten dazu sind:
P.S. mir fehlt täglich ein echtes Durchlaufendes Posten Konto (z.B. 1590) Durch die Workarounds sind sämtliche Auswertungen verfälscht.
https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/34
Das verstehe ich auch nicht, warum sie das nicht auf die Reihe bringen, dieses Konto endlich mal anzulegen. Ist schon von vielen Nutzern angefragt worden.
https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/36
Mir fehlt das Konto 1588 (Entstandene Einfuhrumsatzsteuer).
Ich habe vor neun Tagen die Hinzufügung dieses Kontos erbeten; sie ist aber bis heute nicht erfolgt.
https://forum.sevdesk.de/t/nicht-vorhandene-konten-im-skr03-von-sevdesk/12445/21, Beitrag vom 19. Dezember 2024, Abruf vom 31. Dezember 2024
Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie lange Sevdesk für die Hinzufügung von fehlenden Konten benötigt?
Mir ist zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt, dass diesen Wünschen wirklich Folge geleistet wurde. Ich würde nicht darauf wetten.
Update: Möglicherweise falsche Behauptung 3: sevdesk Version v2 führt mit den vorhandenen Konten korrekte Auswertungen durch
Foristen berichten bereits über weitere Probleme mit den bestehenden Konten.
SKR04 3841 wird fälschlicherweise in aktuellem Jahr berücksichtigt
ich habe eine Ust-Erstattung von 2023 erhalten und diese auf das Konto 3841 (Umsatzsteuer-Vorjahr) gebucht. Dieser Betrag taucht jetzt aber in der EÜR von 2024 als „Vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer“ auf, obwohl dieser Betrag mit dem aktuellen Jahr – und viel wichtiger mit der aktuellen Ust. – nichts zu tun hat. Dadurch wird meine noch fällige Ust falsch berechnet.
https://forum.sevdesk.de/t/skr04-3841-wird-faelschlicherweise-in-aktuellem-jahr-beruecksichtigt/12510
Bitte um Erklärung und baldmögliches fixen dieses Fehlers.
Geklärt ist hier allerdings noch nicht, ob hier ein Missverständnis vorliegt.
Fazit: Bei den Kontenrahmen SKR03 und SKR04 ist sevdesk Version 2 kein Upgrade, sondern ein Downgrade.
Die an sich gute Absicht, Nutzer vor Fehlern zu schützen, wurde in der praktischen Umsetzung auf Kosten der Korrektheit erreicht. In sevdesk Verfügbare Konten in SKR03 und SKR04 stellen nur einen Bruchteil der möglichen Konten dar und können auch nicht eigenständig ergänzt werden. Offizielle Dokumente aus dem sevdesk Hilfebereich nennen eine Phantasiezahl von ca. 1500 Konten – wie hier gezählt wurde, erschließt sich mir nicht.
Was gegen eine zeitnahe Ergänzung und Vervollständigung spricht, wird auch Jahre nach der Ankündigung von Buchhaltung 2.0 und über 1 Jahr nach Einführung der sevdesk Version v2 nicht erklärt. Die lückenhafte Umsetzung zusammen mit mangelnder Kommunikation seitens sevdesk hinterlassen ein Bild, bei dem ich bereue, meine Buchhaltungs-Aufgaben in die Hände von sevdesk gelegt zu haben.
Meine anfängliche Euphorie und Begeisterung für die gute Nutzerführung und die ausführlichen Informationen sowie ein exzellentes Onboarding folgte die Ernüchterung. Wer die fehlenden Konten für SKR03 / SKR04 in seiner Buchhaltung benötigt, wird derzeit in sevdesk enttäuscht.