In meiner Artikelreihe zu sevdesk geht es um die gleichnamige Software, die eigentlich die Buchhaltung vereinfachen soll. Wenn du zum ersten Mal hier bist, lies dir meinen ersten Beitrag dazu durch und erfahre, warum ich anfangs begeistert war und welche positiven Absichten ich mit der Veröffentlichung meiner Kritik verfolge.
Warum ich dennoch derzeit niemandem guten Gewissens empfehlen kann, dort Kunde zu werden, dazu veröffentliche ich in den kommenden Wochen weitere Artikel, die ein Gesamtbild erzeugen und jedem überlassen, meiner (Nicht-)Empfehlung zu folgen.
Spoiler: Wiederkehrende Rechnungen in sevdesk sind eine Funktion, denen auch nach 2 Jahren scheinbar keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Vor allem werden bekannte Fehler nicht behoben und erschweren eine zuverlässige Nutzung. Die größte Überraschung ist, dass sevdesk das selbst zu wissen scheint und für die Abrechnung ihrer Kunden nicht mal ihr eigenes Produkt einsetzt.
Notwendigkeit: Warum wiederkehrende Rechnungen eine wichtige Funktion in der Fakturierung ist
Unternehmen fußen auf verschiedenen Geschäftsmodellen. Die Abo-Variante ist die langfristig lukrativste: Planbare Einnahmen, fester Kundenstamm und automatisierte Rechnungsstellung ermöglichen bspw. bei Dienstleistungen und digitalen Gütern eine zuverlässige Einnahmequelle.
In meinem Berufsfeld ist das Einspielen von Website-System-Updates, bspw. für REDAXO und WordPress einerseits eine Notwendigkeit, andererseits auch immer ein guter Punkt, mit Kund*innen in Dialog zu kommen. Dafür ist ein fester Vertrag und das Zusichern feste Leistungen für beide Seiten optimal.
Natürlich nutze ich in meinem Bereich auch das „Gegenstück“ von wiederkehrenden Belegen in Abonnements. Auch der Mietvertrag meines Büros ist so gesehen ja ein „Abo“ – die klassische Miete, ebenso wie monatliche oder jährliche Kosten für Hosting, Telefon & Internet, etc.
Im wesentlichen erwarte ich von sevdesk deshalb folgende Punkte:
- Wiederkehrende Rechnungen und Ausgaben einfach anlegen
- Zeitraum festlegen
- Möglichst viel Automatisierung beim Versand der Rechnung bzw. Verbuchung von Zahlungen
- Zeitersparnis
Wie sieht also die Praxis aus
Für mich typisch sevdesk: Bugs bleiben liegen oder werden kleingeredet
Dass sevdesk nicht das Tool meiner Wahl bleiben kann, wurde auch an den wiederkehrenden Rechnungen sichtbar. Und natürlich gehe ich erstmal von mir aus: Vielleicht liegt das Problem auch zwischen Stuhl und Tastatur.
Es hat mich mehrere Fehlversuche gekostet, um zu verstehen, was überhaupt das Problem ist. Und es ist auch ein Paradebeispiel in der Un-Kommunikation mit sevdesk, mit konstruktivem Feedback nicht weiterzukommen.
Im folgenden Video sieht man: Wiederkehrende Rechnungen sind kaputt, sobald man sie nochmals bearbeiten will:
Zeiträume springen (unterhalb der Option „Rechnungsintervall“ bzw. „Rechnungsstellung“) bei der Berechnug der nächsten Rechnung und des Zeitraums wild umher. Jedenfalls verlassen sie die korrekte Berechnung, die sich aus „Erste Rechung“ + „Rechnungsintervall“ + „Rechnungsstellung“ eigentlich ergeben müsste. Sie sind falsch.
Verlässt man sich hier auf die Darstellung und Berechnung, begeht man einen Fehler, denn: Der tatsächliche Zeitraum der Rechnungsstellung ist ein anderer und somit wird unbeabsichtigt eine technisch korrekte, jedoch inhaltlich abweichende (ich nenne es mal: „falsche“) Rechnung abgesendet.
Was sagen Kundenservice-Mitarbeiter*innen von sevdesk dazu im Forum, selbst wenn sie angepingt (erwähnt) werden?
[Nichts]
https://forum.sevdesk.de/t/wiederkehrende-rechnungen-wiederkehrend-kaputt/10868
Die direkte Nachfrage eines Nutzers offenbarte dann die Perspektive von sevdesk darauf:
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, allerdings handelt es sich hier ausschließlich um einen Anzeigefehler.
https://forum.sevdesk.de/t/wiederkehrende-rechnungen-wiederkehrend-kaputt/10868/4, Aussage laut Autor Juni 2022.
Ein „Anzeigefehler“. Ok. Nur halt mit Folgen, von dem man erstmal nichts mitbekommt.
Versucht man sich selbst zu helfen, kommt man zu einem Trick, der jedoch wieder mit Mehraufwand bestraft wird:
- Wiederkehrende Rechnung anlegen
- Entwurf speichern und zurück in die Übersicht
- Entwurf neu öffnen.
Das Datum ist korrekt, doch was ist aus den gewählten Optionen geworden?

Keine Option ist plötzlich aktiviert und wird auch so gespeichert. Das ordne ich als „kein Anzeigefehler“ ein, wurde aber auch nicht behoben.
Da fällt es fast schon nicht mehr ins Gewicht, dass man einen Entwurf einer wiederkehrenden Rechnung zum damaligen Zeitpunkt mit „Aktivieren“ gespeichert werden musste, auch wenn diese damit nicht aktiviert wurde bzw. unklar war, was aktivieren in dem Kontext bedeutete. Immerhin das hat sich inzwischen geändert – habe ich im Zuge meiner Recherchen auch nur zufällig entdeckt.
Der Support wird zu den Problemen wie folgt zitiert:
Ich habe unsere Entwicklung nun erneut auf das interne Ticket aufmerksam gemacht, es wird eine erneute Priorisierung vorgenommen.
https://forum.sevdesk.de/t/wiederkehrende-rechnungen-wiederkehrend-kaputt/10868/4
Über 2 Jahre später lässt sich erahnen, wie die Priorisierung ausgefallen sein muss, wenn man in derselben Zeit auf die Idee kommt (und umsetzt!) aus dem Mahnwesen die Funktion für Mahngebühren zu entfernen.
Kann das noch getoppt werden? sevdesk sagte „Hold my Steuererklärung“ und antwortete laut Nutzer*in des Forums:
Ja, hatte nun mehrfach mit dem Support kontakt und die sagen alle: Kein Fehler bei denen, sondern ein Fehler vom Benutzer bzw. dessen Browser.
https://forum.sevdesk.de/t/wiederkehrende-rechnungen-wiederkehrend-kaputt/10868/8
Nicht mal ein Screencast kann also davon überzeugen, dass der Fehler bei ihrer Implementierung oder Umsetzung liegt. Wow.
Entsprechend rau ist der Ton im Forum, was ich schade, aber nachvollziehbar finde, schließlich zahlen Nutzer*innen von sevdesk nicht nur Geld, sondern auch noch mit ihrer Zeit und im Zweifel mit ihrem Verstand.
Für mich typisch sevdesk: Halbgare Features werden nicht weiterentwickelt
Da passt es gut ins Bild, dass nicht nur ich ein Problem mit der Funktion der wiederkehenden Rechnungen und Belege habe. Forenbeiträge hierzu ergeben ein gutes Bild, was alles nicht oder nicht ohne Kompromisse möglich ist:
- Stammdatenänderung aktualisiert wiederkehrende Rechnungen nicht
Mai 2021: Feature Request / In Prüfung - Wiederkehrende Rechnung – Berechnungszeitraum abstellen
Februar 2020: Feature Request / Live (mir unbekannt, seit wann und ob wie gewünscht) - Wiederkehrende Rechnungen duplizierbar machen
Juni 2021: Feature Request / Aktuell nicht realisierbar - Wiederkehrende Rechnungen plötzlich inaktiv!
Juni 2021: BUGS / nicht klassifiziert - Textbaustein „E‑Mail Nachricht“ für wiederkehrende Rechnungen nicht verfügbar
Dezember 2022: BUGS / nicht klassifiziert - Wiederkehrender Beleg in US Dollar (USD)
Juni 2024: Buchhaltung / nicht klassifiziert - Platzhalter [%REFNUMMER%] in Mailtext nicht übernommen
April 2024: Bugs / nicht klassifiziert
Die Suchfunktion im Forum offenbart, dass es hier noch mehr als die genannten Probleme gibt (oder gab, aber keine Information darüber erfolgt, wenn sie gelöst sind und wie). Selbst die Forensoftware hört auf zu zählen und nennt 100+ Ergebnisse.

Fazit: sevdesk für wiederkehrende Rechnungen nicht fehlerfrei benutzbar
Der einzig positive Moment war, als ich schmunzeln bei der Recherche für diesen Artikel entdeckt habe: Ich war gar nicht erster, sondern der Zweite, der den Foren-Titel „Wiederkehrende Rechnung wiederkehrend falsch“ gewählt hat. Das war’s dann aber auch mit positiven Erfahrungen dazu und die Fehler bestehen meines Wissens bis heute, für sevdesk Version v2 ist mir ebenfalls nichts anderes bekannt.
Das „Im Regen stehen lassen“, das nicht nur hier, sondern auch bei anderen Problemen wie Buchhungskonten System zu haben scheint, führt dazu, dass ich sevdesks Empfehlungsprogramm (Kunden werben Kunden) eine klare Absage erteile. In dieser Form muss ich auch hier von sevdesk begründet abraten.