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sevdesk: E‑Rechnungs-Funktion mit heißer Nadel gestrickt?

In meiner Artikelreihe zu sevdesk geht es um die gleich­na­mi­ge Software, die eigent­lich die Buchhaltung ver­ein­fa­chen soll. Wenn du zum ersten Mal hier bist, lies dir meinen ersten Beitrag dazu durch und erfahre, warum ich anfangs begeis­tert war und welche posi­ti­ven Absichten ich mit der Veröffentlichung meiner Kritik verfolge. 

Warum ich dennoch derzeit nie­man­dem guten Gewissens emp­feh­len kann, dort Kunde zu werden, dazu ver­öf­fent­li­che ich in den kom­men­den Wochen weitere Artikel, die ein Gesamtbild erzeu­gen und jedem über­las­sen, meiner (Nicht-)Empfehlung zu folgen.

Spoiler: Ich bin positiv über­rascht, dass sevdesk seine Ankündigung ein­ge­hal­ten hat und eine E‑Rechnungs-Funktion imple­men­tiert hat. Leider offen­bart sich auch hier auf den 2. Blick – rei­bungs­los sieht anders aus.

Ich freu mich: sevdesk erzählt einem vom ℗FeRD! 🐴

Halten wir sevdesk nach meinen Kritiken in meiner Artikelreihe zugute. Und weit war der Weg hof­fent­lich nicht, denn sevdesk hat den Standard mit dem „lus­ti­gen“ Namen ZUGFeRD. Dem Vorläufer dessen, was jetzt in Deutschland seit 01.01.2025 im B2B-Bereich unter „E‑Rechnung“ bekannt ist.

Da ver­ges­se ich auch für einen kurzen Moment, dass der sevdesk-Kundenservice noch Ende 2021 schrieb:

Das ZUGFeRD-Format und dass unsere user E‑Rechnungen erstel­len können, war Teil eines Experiments. Allerdings hat sich her­aus­ge­stellt, dass das Feature für weniger als 1% unserer user rele­vant ist. Verglichen mit dem hohen Aufwand für die regel­mä­ßi­gen updates haben wir uns daher dazu ent­schlos­sen, das Feature nicht weiter zu main­tai­nen. Stand jetzt werden wir in abseh­ba­rer Zeit auch keine Alternative anbieten.

https://forum.sevdesk.de/t/zugferd-wird-in-sevdesk-nicht-mehr-unterstuetzt/6899/2

… und dann im Juni 2023 vor­bild­lich die Rolle rück­wärts vollzieht:

Unsere Entwicklung hat die Thematik bezüg­lich der XRechnung auf­ge­nom­men.
Neuerungen oder Implementierungen werden jeweils dann in unseren Release Notes herausgegeben.

https://forum.sevdesk.de/t/zugferd-wird-in-sevdesk-nicht-mehr-unterstuetzt/6899/9

Bis hier hin: Für mich alles nach­voll­zieh­bar. 2021 konnte man die Entwicklungen in 2023ff nicht vor­aus­sa­gen. Oh, Moment, konnte man doch:

Allerdings sind bereits seit dem 27. November 2020 Lieferanten und Dienstleister auf Grundlage der E‑Rechnungsverordnungen zur elek­tro­ni­schen Rechnungsstellung gegen­über öffent­li­chen Auftraggebern verpflichtet.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/e‑rechnung.html#:~:text=Allerdings%20sind%20bereits%20seit%20dem,Rechnungsstellung%20gegen%C3%BCber%20%C3%B6ffentlichen%20Auftraggebern%20verpflichtet.

Sei es drum. Ende gut, alles gut, mein Blog-Eintrag ist fertig? Nicht mit sevdesk.

Implementierung der E‑Rechnung führt zu neuen Fehlern und tagelanger Störung für Nutzer*innen von sevdesk

Meine Recherchen bei Nutzer*innen habe ich teil­wei­se selbst nach­stel­len können, teil­wei­se muss ich mich auf Berichte von Nutzer*innen ver­las­sen, die jedoch auch vom Support keine Korrektur oder Moderation erfah­ren haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass die geschil­der­ten Abläufe korrekt sind. 

Fangen wir also an, das der­zei­ti­ge Feedback im Forum zusam­men­zu­fas­sen, ver­bun­den mit meiner sub­jek­ti­ven Einordnung und der (oft feh­len­den) Stellungnahmen von sevdesk dazu:

Kontaktdaten plötzlich verändert

Ich bin gerade dabei, wieder mal neue Rechnungen raus zu schi­cken, wie eben an jedem Monatsanfang. Leider ist mir dabei auf­ge­fal­len, dass beim ersten Kontakt, der eine Rechnung bekom­men sollte, die Mail-Adresse plötz­lich nicht mehr vor­ausge­wählt wurde, wenn ich die Rechnung per Mail ver­schi­cken will. Als ich in die Kontaktdaten des Kunden schaue, stelle ich fest, dass die Anschrift nun nicht mehr nur 1x vor­han­den ist, sondern sage und schrei­be 4x, die Telefonnummer und die Mail-Adresse hin­ge­gen ver­schwun­den sind. Da ich wissen wollte, ob das bei anderen Kontakten auch so ist, wollte ich mir nun also jeden sicher­heits­hal­ber anschau­en. Was stelle ich da fest? Diesen einen Kontakt, um den es nun ging, wurde einfach mal eben von einem sevDesk-Mitarbeiter noch einmal neu ange­legt, als er/sie sich letzten Monat um einen anderen Bug geküm­mert hatte, den ich gemel­det hatte. Da wurde schon eine Rechnung erstellt, die ich dann selbst wieder löschen musste. Aber sogar einen bereits bestehen­den Kontakt so gra­na­ten­mä­ßig falsch als Duplikat anlegen und dann nicht mal wieder löschen? Also das ist dann doch eine Frechheit!

https://forum.sevdesk.de/t/kontaktdaten-ploetzlich-veraendert/12333

das ein Kontakt oder Artikel/Leistung plötz­lich doppelt vor­han­den ist liegt leider an SevDesk.
Denn momen­tan gibt es schein­bar Probleme beim spei­chern, ins­be­son­de­re wenn bei der Rechnungsstellung der Kontakt direkt mit gespei­chert wird. Dann kann es vor­kom­men, dass im Hintergrund dieser Kunde doppelt ange­legt wird mit teils aber feh­len­den Daten.

https://forum.sevdesk.de/t/kontaktdaten-ploetzlich-veraendert/12333/2

Ich habe gerade eine Rechnung ange­legt und auf­grund dieses Themas mir die Organisation ange­schaut. Die Adresse taucht dort 6x dupli­ziert auf. Ich möchte nicht wissen, bei wieviel Rechnungen / Organisationen das in der letzten Zeit pas­siert ist.

https://forum.sevdesk.de/t/kontaktdaten-ploetzlich-veraendert/12333/4

Unglaublich. Habe nach dem Rechnungen Schreiben die Adressen auch zum Teil 5 x pro Kunde ange­legt bekom­men :rage: :rage: :rage:

https://forum.sevdesk.de/t/kontaktdaten-ploetzlich-veraendert/12333/11

Wohlgemerkt ist hier stand heute keine Reaktion von sevdesk erfolgt.

E‑Rechnung in V1 und E‑Rechnungsgenerator als Überbrückung

Moin, dem Support ist das zwar schon alles bekannt aber irgend­wie muss ich auch mal meinen Frust raus­las­sen.
Ich benö­ti­ge die E‑Rechnungserstellung und habe damit auch schon wochen­lang in V1 gear­bei­tet.
Die Funktion gibt es jetzt seit 2 Wochen einfach nicht mehr weil sie ja jetzt für V2 gedacht ist (auf der ich „zum Glück“ noch nicht bin, da gibt’s genug andere Probleme).
Als Workaround wird mir jetzt von sevdesk der E‑Rechnungsgenerator ange­bo­ten.
Der Generator bedeu­tet einen Haufen Mehraufwand und man muss nen ver­damm­ten Haken setzen, dass man zuge­spamt werden darf. Toll, danke.

https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-in-v1-und-e-rechnungsgenerator-als-ueberbrueckung/12236

Dieses Hin-und-Her habe ich zu jener Zeit eben­falls beob­ach­tet als Nutzer von sevdesk Version v1. Der Button für die E‑Rechnung war imple­men­tiert, dann wieder ver­schwun­den und ist inzwi­schen auch für Kunden wie mich auf der sevdesk Version v1 wieder inte­griert. Zuverlässigkeit sieht für mich anders aus.

Adressdaten in Rechnung Pflicht?

ich habe fest­ge­stellt, dass seit neustem die Eingabe voll­stän­di­ger Adressdaten in der Rechnung Pflicht ist.

Hat dies einen recht­li­chen Hintergrund ?

Ich erzeuge Rechnungen als Dokument zur Buchung für Zahlungen von Privatkunden. Hierfür liegt mir in der Regel nicht die voll­stän­di­ge Rechnungsadresse vor.

Gibt es einen Workaround wie ich das anders lösen könnte ?
Ein Kassenbon im Laden kommt ja auch ohne Rechnungsanschrift aus.

https://forum.sevdesk.de/t/neu-adressdaten-in-rechnung-pflicht/12294

Hier wurde vom Support reagiert:

Ein Empfänger auf der Rechnung bleibt wei­ter­hin optio­nal, solange die Bruttorechnungssumme unter 250 € liegt. Dass die Felder jedoch plötz­lich als Pflichtfelder ange­zeigt werden, ist natür­lich nicht korrekt.

Die Felder werden fälsch­li­cher­wei­se zu Pflichtfeldern, wenn die Rechnung in der Vorschau ange­zeigt wird. Um dies zu ver­mei­den, bitte die Rechnung unter „Überprüfen und Senden“ anschauen.

https://forum.sevdesk.de/t/neu-adressdaten-in-rechnung-pflicht/12294/8

Für die, die meine Artikelreihe zu sevdesk ver­fol­gen, mag das vor­bild­lich sein. Es wirft jedoch auch Fragen auf Die Beobachtungen dazu möchte ich in einem eigenen zukünf­ti­gen Artikel rund um den sevdesk-Kundenservice aus­füh­ren. Denn: Wenn der sevdesk-Support die Forenbeiträge mit­liest, warum bleiben dann so viele Fragen unbe­ant­wor­tet und Probleme unge­löst? Mir kommt dazu der Begriff „will­kür­lich“ in den Sinn.

Auch bemer­kens­wert: Dieser Foren-Eintrag wurde am 6. Dezember kom­men­tar­los seitens sevdesk als geschlos­sen mar­kiert. Auch eine Art, mit­zu­tei­len, dass das Anliegen gelöst wurde.

E‑Rechnung Rechtskonform

Ein Foren-Nutzer merkt an:

Meine Steuernummer ist hin­ter­legt, Umsatzsteueridentifikationsnummer hab ich als klein­un­ter­neh­mer keine … sprich selbst wenn ich wollte (was ich ja nicht muss) kann ich keine Rechtskonforme E‑Rechnung erstel­len? liegt das jetzt an SevDesk, oder ist das gene­rell eine Rechtliche Anforderung an die E‑Rechnung das beides vor­han­den sein muss?

Der Sachverhalt dazu ist nicht einfach zu beant­wor­ten, denn es gibt hier noch – zumin­dest für mich – unge­lös­te Fragen. Richtig ist, und das führt der Support von sevdesk auch aus:

Als Kleinunternehmer bist du bis 2028 von der Pflicht zur Erstellung von E‑Rechnungen befreit.

https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-rechtskonform/12358/2

Den wei­te­ren Verlauf der Diskussion habe ich bereits unter https://github.com/ZUGFeRD/mustangproject/issues/609 ver­öf­fent­licht – denn das Projekt „Mustang“ ist quasi das Fundament für sev­desks E‑Rechnung-Implementierung. Bemerkenswert an der Diskussion ist hierbei etwas, das ich auch im Forum mit­ge­teilt habe:

Das ganze ist Open Source, ihr könnt (wie in der Branche üblich, wenn man mit der Nutzung von Open Source Software Geld ver­dient) sogar selbst einen Fix bereit­stel­len und damit für andere eben­falls das Problem lösen.

Man muss es nur wollen!

Die Freiheit nehme ich mir, sev­desks Vorgehen auch hier zu kri­ti­sie­ren, da ich selbst seit Jahren im Kosmos des Open Source CMS REDAXO und FriendsOfREDAXO enga­giert bin. Ich melde Fehler, steuere Lösungen bei und sehe den Sinn einer Community darin, gemein­sam wei­ter­zu­kom­men. Da macht es die Reaktion von sevdesk in einem anderen Thread nicht besser:

Ich würde also einmal davon aus­ge­hen, dass wir nicht der einzige Anbieter sind, welcher auf diese „Unstimmigkeit“ gesto­ßen ist und es hier früher oder später eine Anpassung von FERD geben wird.

https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-ohne-umsatzsteuer-id-aber-mit-steuernummer/12414/8

Dem habe ich in diesem Fall konkret entgegnet:

Die Begründung kann ich nach­voll­zie­hen, nur aber nicht die Handhabung. Warum sitzt ihr das Thema aus?

Wäre es wirk­lich zu viel ver­langt, einen Ansprechpartner bei zugferd zu finden, eine Mail zu schrei­ben und auf den Sachverhalt hinzuweisen?

https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-ohne-umsatzsteuer-id-aber-mit-steuernummer/12414/9

Und ich bedaure sehr, dass hierauf zum aktu­el­len Zeitpunkt keine Reaktion erfolgt. Es sind Momente und Diskussionen wie diese, die mich an der grund­sätz­li­chen Problemlöse-Kultur bei sevdesk zwei­feln lassen, weil sie meiner Wahrnehmung nach häufig verlaufen.

Eigene Einheiten bei E‑Rechnungen

Bei uns wurden gerade die E‑Rechnungen frei­ge­schal­tet. Dabei ist mir auf­ge­fal­len, dass selbst ange­leg­te Einheiten leider nicht kom­pa­ti­bel sind. Es schei­nen nur die Standardeinheiten wie „Stk.“ zu funktionieren.

Wir haben unsere Staffelpreise aller­dings kom­plett über indi­vi­du­el­le Einheiten ange­legt. Daher ist diese Funktion ele­men­tar für uns.

Hat dieses Problem noch jemand?

Beim Support wurde mir gerade nur gesagt, dass man das Problem „im Auge behält“. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

https://forum.sevdesk.de/t/eigene-einheiten-bei-e-rechnungen/12424

Auch hier erstmal keine Kritik an sevdesk, solange ich es nicht besser weiß. Beim Lesen des Eintrags habe ich mir die Frage gestellt, ob eigene Einheiten im Standard der E‑Rechnungen einfach nicht unter­stützt werden. Mein erster Impuls ist, als ob eigent­lich etwas wie Staffelpreise benö­tigt worden wären.

Nur, dass Staffelpreise bei sevdesk halb­her­zig umge­setzt sind. Es gibt zwar eine Oberfläche für weitere Preise an Artikeln unter „Einheiten“, aber ehrlich gesagt hat sich mir nicht ganz erschlos­sen, wie ich diese korrekt anlege, da ich nur Faktoren – keine Mengen – anlegen kann.

Und so erklärt ein wei­te­rer Nutzer des Forums:

Ein anderer Mitarbeiter vom Support hat mir nun die Info gegeben, dass es gene­rell schwie­rig sei eigene Einheiten anzu­ge­ben, da in den XML-Rechnungen soge­nann­te EN-Codes hin­ter­legt sein müssen.

https://forum.sevdesk.de/t/eigene-einheiten-bei-e-rechnungen/12424/5

E‑Rechnung Zahlungsmethode Lastschrift dringend hinzufügen

mit der E‑Rechnung stehen derzeit nur 4 Zahlungsmethoden zur Verfügung. Wir benö­ti­gen drin­gend weitere Zahlungsmethoden wie z.B. das SEPA-Lastschriftverfahren. Mit dieser Zahlungsmethode geben wir auf der Rechnung an, von welchem Bankkonto wir abbu­chen und dass der Betrag nicht über­wie­sen werden soll.

https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-zahlungsmethode-lastschrift-dringend-hinzufuegen/12456

Ergänzung: Die 4 Zahlungsmethoden, auf die sich der Nutzer bezieht, sind: SEPA Überweisung, Bargeld, Schuldenausgleich zwi­schen beiden Parteien und Scheck.

Auch hier kein Kommentar vom Support, der doch noch bereit war, zu „Adressdaten in Rechnung Pflicht?“ und „E‑Rechnung Rechtskonform“ Rede und Antwort zu stehen. Und damit wie­der­holt, was auch schon bei den feh­len­den SKR03-/SKR04-Konten negativ auf­fällt: Im Zweifel schein­bar lieber wegducken.

Fazit: E‑Rechnung als komplexes Thema mit verzeihbaren Kinderkrankheiten…

… doch nicht ver­zeih­bar ist der Umgang damit. Die selek­ti­ve Antwort-Freudigkeit des Kundenservice zu Forenbeiträgen und Tickets hin­ter­las­sen ein nebu­lö­ses Bild, nach welchen Kriterien auf Feedback ein­ge­gan­gen wird, wann, wie und Bugs behoben werden und ob man als Nutzer*in über­haupt eine Chance hat.

Konstruktives Feedback wird dabei ebenso wenig von sevdesk wert­ge­schätzt, wie genaue Fehlerbeschreibungen und repro­du­zier­ba­re Anleitungen. 

Und ich fühle mich an einen Kommentar einer geschätz­ten Person erin­nert, bezug­neh­mend auf ein ange­spann­tes Mieter-Vermieter-Verhältnis: „Er möchte nur die Wohnung ver­mie­ten. Aber jetzt muss er fest­stel­len: Ich möchte auch noch darin wohnen.“

Sevdesk ver­mie­tet eine Buchhaltungssoftware-as-a-Service. Aber jetzt möchten Nutzer*innen sie auch benut­zen können.

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