In meiner Artikelreihe zu sevdesk geht es um die gleichnamige Software, die eigentlich die Buchhaltung vereinfachen soll. Wenn du zum ersten Mal hier bist, lies dir meinen ersten Beitrag dazu durch und erfahre, warum ich anfangs begeistert war und welche positiven Absichten ich mit der Veröffentlichung meiner Kritik verfolge.
Warum ich dennoch derzeit niemandem guten Gewissens empfehlen kann, dort Kunde zu werden, dazu veröffentliche ich in den kommenden Wochen weitere Artikel, die ein Gesamtbild erzeugen und jedem überlassen, meiner (Nicht-)Empfehlung zu folgen.
Spoiler: Ich bin positiv überrascht, dass sevdesk seine Ankündigung eingehalten hat und eine E‑Rechnungs-Funktion implementiert hat. Leider offenbart sich auch hier auf den 2. Blick – reibungslos sieht anders aus.
Ich freu mich: sevdesk erzählt einem vom ℗FeRD! 🐴
Halten wir sevdesk nach meinen Kritiken in meiner Artikelreihe zugute. Und weit war der Weg hoffentlich nicht, denn sevdesk hat den Standard mit dem „lustigen“ Namen ZUGFeRD. Dem Vorläufer dessen, was jetzt in Deutschland seit 01.01.2025 im B2B-Bereich unter „E‑Rechnung“ bekannt ist.
Da vergesse ich auch für einen kurzen Moment, dass der sevdesk-Kundenservice noch Ende 2021 schrieb:
Das ZUGFeRD-Format und dass unsere user E‑Rechnungen erstellen können, war Teil eines Experiments. Allerdings hat sich herausgestellt, dass das Feature für weniger als 1% unserer user relevant ist. Verglichen mit dem hohen Aufwand für die regelmäßigen updates haben wir uns daher dazu entschlossen, das Feature nicht weiter zu maintainen. Stand jetzt werden wir in absehbarer Zeit auch keine Alternative anbieten.
https://forum.sevdesk.de/t/zugferd-wird-in-sevdesk-nicht-mehr-unterstuetzt/6899/2
… und dann im Juni 2023 vorbildlich die Rolle rückwärts vollzieht:
Unsere Entwicklung hat die Thematik bezüglich der XRechnung aufgenommen.
https://forum.sevdesk.de/t/zugferd-wird-in-sevdesk-nicht-mehr-unterstuetzt/6899/9
Neuerungen oder Implementierungen werden jeweils dann in unseren Release Notes herausgegeben.
Bis hier hin: Für mich alles nachvollziehbar. 2021 konnte man die Entwicklungen in 2023ff nicht voraussagen. Oh, Moment, konnte man doch:
Allerdings sind bereits seit dem 27. November 2020 Lieferanten und Dienstleister auf Grundlage der E‑Rechnungsverordnungen zur elektronischen Rechnungsstellung gegenüber öffentlichen Auftraggebern verpflichtet.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/e‑rechnung.html#:~:text=Allerdings%20sind%20bereits%20seit%20dem,Rechnungsstellung%20gegen%C3%BCber%20%C3%B6ffentlichen%20Auftraggebern%20verpflichtet.
Sei es drum. Ende gut, alles gut, mein Blog-Eintrag ist fertig? Nicht mit sevdesk.
Implementierung der E‑Rechnung führt zu neuen Fehlern und tagelanger Störung für Nutzer*innen von sevdesk
Meine Recherchen bei Nutzer*innen habe ich teilweise selbst nachstellen können, teilweise muss ich mich auf Berichte von Nutzer*innen verlassen, die jedoch auch vom Support keine Korrektur oder Moderation erfahren haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass die geschilderten Abläufe korrekt sind.
Fangen wir also an, das derzeitige Feedback im Forum zusammenzufassen, verbunden mit meiner subjektiven Einordnung und der (oft fehlenden) Stellungnahmen von sevdesk dazu:
Kontaktdaten plötzlich verändert
Ich bin gerade dabei, wieder mal neue Rechnungen raus zu schicken, wie eben an jedem Monatsanfang. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass beim ersten Kontakt, der eine Rechnung bekommen sollte, die Mail-Adresse plötzlich nicht mehr vorausgewählt wurde, wenn ich die Rechnung per Mail verschicken will. Als ich in die Kontaktdaten des Kunden schaue, stelle ich fest, dass die Anschrift nun nicht mehr nur 1x vorhanden ist, sondern sage und schreibe 4x, die Telefonnummer und die Mail-Adresse hingegen verschwunden sind. Da ich wissen wollte, ob das bei anderen Kontakten auch so ist, wollte ich mir nun also jeden sicherheitshalber anschauen. Was stelle ich da fest? Diesen einen Kontakt, um den es nun ging, wurde einfach mal eben von einem sevDesk-Mitarbeiter noch einmal neu angelegt, als er/sie sich letzten Monat um einen anderen Bug gekümmert hatte, den ich gemeldet hatte. Da wurde schon eine Rechnung erstellt, die ich dann selbst wieder löschen musste. Aber sogar einen bereits bestehenden Kontakt so granatenmäßig falsch als Duplikat anlegen und dann nicht mal wieder löschen? Also das ist dann doch eine Frechheit!
https://forum.sevdesk.de/t/kontaktdaten-ploetzlich-veraendert/12333
das ein Kontakt oder Artikel/Leistung plötzlich doppelt vorhanden ist liegt leider an SevDesk.
https://forum.sevdesk.de/t/kontaktdaten-ploetzlich-veraendert/12333/2
Denn momentan gibt es scheinbar Probleme beim speichern, insbesondere wenn bei der Rechnungsstellung der Kontakt direkt mit gespeichert wird. Dann kann es vorkommen, dass im Hintergrund dieser Kunde doppelt angelegt wird mit teils aber fehlenden Daten.
Ich habe gerade eine Rechnung angelegt und aufgrund dieses Themas mir die Organisation angeschaut. Die Adresse taucht dort 6x dupliziert auf. Ich möchte nicht wissen, bei wieviel Rechnungen / Organisationen das in der letzten Zeit passiert ist.
https://forum.sevdesk.de/t/kontaktdaten-ploetzlich-veraendert/12333/4
Unglaublich. Habe nach dem Rechnungen Schreiben die Adressen auch zum Teil 5 x pro Kunde angelegt bekommen :rage: :rage: :rage:
https://forum.sevdesk.de/t/kontaktdaten-ploetzlich-veraendert/12333/11
Wohlgemerkt ist hier stand heute keine Reaktion von sevdesk erfolgt.
E‑Rechnung in V1 und E‑Rechnungsgenerator als Überbrückung
Moin, dem Support ist das zwar schon alles bekannt aber irgendwie muss ich auch mal meinen Frust rauslassen.
https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-in-v1-und-e-rechnungsgenerator-als-ueberbrueckung/12236
Ich benötige die E‑Rechnungserstellung und habe damit auch schon wochenlang in V1 gearbeitet.
Die Funktion gibt es jetzt seit 2 Wochen einfach nicht mehr weil sie ja jetzt für V2 gedacht ist (auf der ich „zum Glück“ noch nicht bin, da gibt’s genug andere Probleme).
Als Workaround wird mir jetzt von sevdesk der E‑Rechnungsgenerator angeboten.
Der Generator bedeutet einen Haufen Mehraufwand und man muss nen verdammten Haken setzen, dass man zugespamt werden darf. Toll, danke.
Dieses Hin-und-Her habe ich zu jener Zeit ebenfalls beobachtet als Nutzer von sevdesk Version v1. Der Button für die E‑Rechnung war implementiert, dann wieder verschwunden und ist inzwischen auch für Kunden wie mich auf der sevdesk Version v1 wieder integriert. Zuverlässigkeit sieht für mich anders aus.
Adressdaten in Rechnung Pflicht?
ich habe festgestellt, dass seit neustem die Eingabe vollständiger Adressdaten in der Rechnung Pflicht ist.
Hat dies einen rechtlichen Hintergrund ?
Ich erzeuge Rechnungen als Dokument zur Buchung für Zahlungen von Privatkunden. Hierfür liegt mir in der Regel nicht die vollständige Rechnungsadresse vor.
Gibt es einen Workaround wie ich das anders lösen könnte ?
https://forum.sevdesk.de/t/neu-adressdaten-in-rechnung-pflicht/12294
Ein Kassenbon im Laden kommt ja auch ohne Rechnungsanschrift aus.
Hier wurde vom Support reagiert:
Ein Empfänger auf der Rechnung bleibt weiterhin optional, solange die Bruttorechnungssumme unter 250 € liegt. Dass die Felder jedoch plötzlich als Pflichtfelder angezeigt werden, ist natürlich nicht korrekt.
Die Felder werden fälschlicherweise zu Pflichtfeldern, wenn die Rechnung in der Vorschau angezeigt wird. Um dies zu vermeiden, bitte die Rechnung unter „Überprüfen und Senden“ anschauen.
https://forum.sevdesk.de/t/neu-adressdaten-in-rechnung-pflicht/12294/8
Für die, die meine Artikelreihe zu sevdesk verfolgen, mag das vorbildlich sein. Es wirft jedoch auch Fragen auf Die Beobachtungen dazu möchte ich in einem eigenen zukünftigen Artikel rund um den sevdesk-Kundenservice ausführen. Denn: Wenn der sevdesk-Support die Forenbeiträge mitliest, warum bleiben dann so viele Fragen unbeantwortet und Probleme ungelöst? Mir kommt dazu der Begriff „willkürlich“ in den Sinn.
Auch bemerkenswert: Dieser Foren-Eintrag wurde am 6. Dezember kommentarlos seitens sevdesk als geschlossen markiert. Auch eine Art, mitzuteilen, dass das Anliegen gelöst wurde.
E‑Rechnung Rechtskonform
Ein Foren-Nutzer merkt an:

Meine Steuernummer ist hinterlegt, Umsatzsteueridentifikationsnummer hab ich als kleinunternehmer keine … sprich selbst wenn ich wollte (was ich ja nicht muss) kann ich keine Rechtskonforme E‑Rechnung erstellen? liegt das jetzt an SevDesk, oder ist das generell eine Rechtliche Anforderung an die E‑Rechnung das beides vorhanden sein muss?
Der Sachverhalt dazu ist nicht einfach zu beantworten, denn es gibt hier noch – zumindest für mich – ungelöste Fragen. Richtig ist, und das führt der Support von sevdesk auch aus:
Als Kleinunternehmer bist du bis 2028 von der Pflicht zur Erstellung von E‑Rechnungen befreit.
https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-rechtskonform/12358/2
Den weiteren Verlauf der Diskussion habe ich bereits unter https://github.com/ZUGFeRD/mustangproject/issues/609 veröffentlicht – denn das Projekt „Mustang“ ist quasi das Fundament für sevdesks E‑Rechnung-Implementierung. Bemerkenswert an der Diskussion ist hierbei etwas, das ich auch im Forum mitgeteilt habe:
Das ganze ist Open Source, ihr könnt (wie in der Branche üblich, wenn man mit der Nutzung von Open Source Software Geld verdient) sogar selbst einen Fix bereitstellen und damit für andere ebenfalls das Problem lösen.
Man muss es nur wollen!
Die Freiheit nehme ich mir, sevdesks Vorgehen auch hier zu kritisieren, da ich selbst seit Jahren im Kosmos des Open Source CMS REDAXO und FriendsOfREDAXO engagiert bin. Ich melde Fehler, steuere Lösungen bei und sehe den Sinn einer Community darin, gemeinsam weiterzukommen. Da macht es die Reaktion von sevdesk in einem anderen Thread nicht besser:
Ich würde also einmal davon ausgehen, dass wir nicht der einzige Anbieter sind, welcher auf diese „Unstimmigkeit“ gestoßen ist und es hier früher oder später eine Anpassung von FERD geben wird.
https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-ohne-umsatzsteuer-id-aber-mit-steuernummer/12414/8
Dem habe ich in diesem Fall konkret entgegnet:
Die Begründung kann ich nachvollziehen, nur aber nicht die Handhabung. Warum sitzt ihr das Thema aus?
Wäre es wirklich zu viel verlangt, einen Ansprechpartner bei zugferd zu finden, eine Mail zu schreiben und auf den Sachverhalt hinzuweisen?
https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-ohne-umsatzsteuer-id-aber-mit-steuernummer/12414/9
Und ich bedaure sehr, dass hierauf zum aktuellen Zeitpunkt keine Reaktion erfolgt. Es sind Momente und Diskussionen wie diese, die mich an der grundsätzlichen Problemlöse-Kultur bei sevdesk zweifeln lassen, weil sie meiner Wahrnehmung nach häufig verlaufen.
Eigene Einheiten bei E‑Rechnungen
Bei uns wurden gerade die E‑Rechnungen freigeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst angelegte Einheiten leider nicht kompatibel sind. Es scheinen nur die Standardeinheiten wie „Stk.“ zu funktionieren.
Wir haben unsere Staffelpreise allerdings komplett über individuelle Einheiten angelegt. Daher ist diese Funktion elementar für uns.
Hat dieses Problem noch jemand?
Beim Support wurde mir gerade nur gesagt, dass man das Problem „im Auge behält“. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
https://forum.sevdesk.de/t/eigene-einheiten-bei-e-rechnungen/12424
Auch hier erstmal keine Kritik an sevdesk, solange ich es nicht besser weiß. Beim Lesen des Eintrags habe ich mir die Frage gestellt, ob eigene Einheiten im Standard der E‑Rechnungen einfach nicht unterstützt werden. Mein erster Impuls ist, als ob eigentlich etwas wie Staffelpreise benötigt worden wären.
Nur, dass Staffelpreise bei sevdesk halbherzig umgesetzt sind. Es gibt zwar eine Oberfläche für weitere Preise an Artikeln unter „Einheiten“, aber ehrlich gesagt hat sich mir nicht ganz erschlossen, wie ich diese korrekt anlege, da ich nur Faktoren – keine Mengen – anlegen kann.

Und so erklärt ein weiterer Nutzer des Forums:
Ein anderer Mitarbeiter vom Support hat mir nun die Info gegeben, dass es generell schwierig sei eigene Einheiten anzugeben, da in den XML-Rechnungen sogenannte EN-Codes hinterlegt sein müssen.
https://forum.sevdesk.de/t/eigene-einheiten-bei-e-rechnungen/12424/5
E‑Rechnung Zahlungsmethode Lastschrift dringend hinzufügen
mit der E‑Rechnung stehen derzeit nur 4 Zahlungsmethoden zur Verfügung. Wir benötigen dringend weitere Zahlungsmethoden wie z.B. das SEPA-Lastschriftverfahren. Mit dieser Zahlungsmethode geben wir auf der Rechnung an, von welchem Bankkonto wir abbuchen und dass der Betrag nicht überwiesen werden soll.
https://forum.sevdesk.de/t/e‑rechnung-zahlungsmethode-lastschrift-dringend-hinzufuegen/12456
Ergänzung: Die 4 Zahlungsmethoden, auf die sich der Nutzer bezieht, sind: SEPA Überweisung, Bargeld, Schuldenausgleich zwischen beiden Parteien und Scheck.
Auch hier kein Kommentar vom Support, der doch noch bereit war, zu „Adressdaten in Rechnung Pflicht?“ und „E‑Rechnung Rechtskonform“ Rede und Antwort zu stehen. Und damit wiederholt, was auch schon bei den fehlenden SKR03-/SKR04-Konten negativ auffällt: Im Zweifel scheinbar lieber wegducken.
Fazit: E‑Rechnung als komplexes Thema mit verzeihbaren Kinderkrankheiten…
… doch nicht verzeihbar ist der Umgang damit. Die selektive Antwort-Freudigkeit des Kundenservice zu Forenbeiträgen und Tickets hinterlassen ein nebulöses Bild, nach welchen Kriterien auf Feedback eingegangen wird, wann, wie und Bugs behoben werden und ob man als Nutzer*in überhaupt eine Chance hat.
Konstruktives Feedback wird dabei ebenso wenig von sevdesk wertgeschätzt, wie genaue Fehlerbeschreibungen und reproduzierbare Anleitungen.
Und ich fühle mich an einen Kommentar einer geschätzten Person erinnert, bezugnehmend auf ein angespanntes Mieter-Vermieter-Verhältnis: „Er möchte nur die Wohnung vermieten. Aber jetzt muss er feststellen: Ich möchte auch noch darin wohnen.“
Sevdesk vermietet eine Buchhaltungssoftware-as-a-Service. Aber jetzt möchten Nutzer*innen sie auch benutzen können.