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sevdesk: Alles, was falsch läuft mit wiederkehrenden Belegen und Rechnungen

In meiner Artikelreihe zu sevdesk geht es um die gleich­na­mi­ge Software, die eigent­lich die Buchhaltung ver­ein­fa­chen soll. Wenn du zum ersten Mal hier bist, lies dir meinen ersten Beitrag dazu durch und erfahre, warum ich anfangs begeis­tert war und welche posi­ti­ven Absichten ich mit der Veröffentlichung meiner Kritik verfolge. 

Warum ich dennoch derzeit nie­man­dem guten Gewissens emp­feh­len kann, dort Kunde zu werden, dazu ver­öf­fent­li­che ich in den kom­men­den Wochen weitere Artikel, die ein Gesamtbild erzeu­gen und jedem über­las­sen, meiner (Nicht-)Empfehlung zu folgen.

Spoiler: Wiederkehrende Rechnungen in sevdesk sind eine Funktion, denen auch nach 2 Jahren schein­bar keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Vor allem werden bekann­te Fehler nicht behoben und erschwe­ren eine zuver­läs­si­ge Nutzung. Die größte Überraschung ist, dass sevdesk das selbst zu wissen scheint und für die Abrechnung ihrer Kunden nicht mal ihr eigenes Produkt einsetzt.

Notwendigkeit: Warum wiederkehrende Rechnungen eine wichtige Funktion in der Fakturierung ist

Unternehmen fußen auf ver­schie­de­nen Geschäftsmodellen. Die Abo-Variante ist die lang­fris­tig lukra­tivs­te: Planbare Einnahmen, fester Kundenstamm und auto­ma­ti­sier­te Rechnungsstellung ermög­li­chen bspw. bei Dienstleistungen und digi­ta­len Gütern eine zuver­läs­si­ge Einnahmequelle.

In meinem Berufsfeld ist das Einspielen von Website-System-Updates, bspw. für REDAXO und WordPress einer­seits eine Notwendigkeit, ande­rer­seits auch immer ein guter Punkt, mit Kund*innen in Dialog zu kommen. Dafür ist ein fester Vertrag und das Zusichern feste Leistungen für beide Seiten optimal.

Natürlich nutze ich in meinem Bereich auch das „Gegenstück“ von wie­der­keh­ren­den Belegen in Abonnements. Auch der Mietvertrag meines Büros ist so gesehen ja ein „Abo“ – die klas­si­sche Miete, ebenso wie monat­li­che oder jähr­li­che Kosten für Hosting, Telefon & Internet, etc.

Im wesent­li­chen erwarte ich von sevdesk deshalb fol­gen­de Punkte:

  1. Wiederkehrende Rechnungen und Ausgaben einfach anlegen
  2. Zeitraum fest­le­gen
  3. Möglichst viel Automatisierung beim Versand der Rechnung bzw. Verbuchung von Zahlungen
  4. Zeitersparnis

Wie sieht also die Praxis aus

Für mich typisch sevdesk: Bugs bleiben liegen oder werden kleingeredet

Dass sevdesk nicht das Tool meiner Wahl bleiben kann, wurde auch an den wie­der­keh­ren­den Rechnungen sicht­bar. Und natür­lich gehe ich erstmal von mir aus: Vielleicht liegt das Problem auch zwi­schen Stuhl und Tastatur.

Es hat mich mehrere Fehlversuche gekos­tet, um zu ver­ste­hen, was über­haupt das Problem ist. Und es ist auch ein Paradebeispiel in der Un-Kommunikation mit sevdesk, mit kon­struk­ti­vem Feedback nicht weiterzukommen. 

Im fol­gen­den Video sieht man: Wiederkehrende Rechnungen sind kaputt, sobald man sie noch­mals bear­bei­ten will:

Zeiträume sprin­gen (unter­halb der Option „Rechnungsintervall“ bzw. „Rechnungsstellung“) bei der Berechnug der nächs­ten Rechnung und des Zeitraums wild umher. Jedenfalls ver­las­sen sie die kor­rek­te Berechnung, die sich aus „Erste Rechung“ + „Rechnungsintervall“ + „Rechnungsstellung“ eigent­lich ergeben müsste. Sie sind falsch.

Verlässt man sich hier auf die Darstellung und Berechnung, begeht man einen Fehler, denn: Der tat­säch­li­che Zeitraum der Rechnungsstellung ist ein anderer und somit wird unbe­ab­sich­tigt eine tech­nisch kor­rek­te, jedoch inhalt­lich abwei­chen­de (ich nenne es mal: „falsche“) Rechnung abgesendet.

Was sagen Kundenservice-Mitarbeiter*innen von sevdesk dazu im Forum, selbst wenn sie ange­pin­gt (erwähnt) werden?

[Nichts]

https://forum.sevdesk.de/t/wiederkehrende-rechnungen-wiederkehrend-kaputt/10868

Die direkte Nachfrage eines Nutzers offen­bar­te dann die Perspektive von sevdesk darauf:

Ich kann deinen Unmut nach­voll­zie­hen, aller­dings handelt es sich hier aus­schließ­lich um einen Anzeigefehler.

https://forum.sevdesk.de/t/wiederkehrende-rechnungen-wiederkehrend-kaputt/10868/4, Aussage laut Autor Juni 2022.

Ein „Anzeigefehler“. Ok. Nur halt mit Folgen, von dem man erstmal nichts mitbekommt.

Versucht man sich selbst zu helfen, kommt man zu einem Trick, der jedoch wieder mit Mehraufwand bestraft wird: 

  1. Wiederkehrende Rechnung anlegen
  2. Entwurf spei­chern und zurück in die Übersicht
  3. Entwurf neu öffnen.

Das Datum ist korrekt, doch was ist aus den gewähl­ten Optionen geworden?

Keine Option ist plötz­lich akti­viert und wird auch so gespei­chert. Das ordne ich als „kein Anzeigefehler“ ein, wurde aber auch nicht behoben.

Da fällt es fast schon nicht mehr ins Gewicht, dass man einen Entwurf einer wie­der­keh­ren­den Rechnung zum dama­li­gen Zeitpunkt mit „Aktivieren“ gespei­chert werden musste, auch wenn diese damit nicht akti­viert wurde bzw. unklar war, was akti­vie­ren in dem Kontext bedeu­te­te. Immerhin das hat sich inzwi­schen geän­dert – habe ich im Zuge meiner Recherchen auch nur zufäl­lig entdeckt. 

Der Support wird zu den Problemen wie folgt zitiert:

Ich habe unsere Entwicklung nun erneut auf das interne Ticket auf­merk­sam gemacht, es wird eine erneute Priorisierung vorgenommen.

https://forum.sevdesk.de/t/wiederkehrende-rechnungen-wiederkehrend-kaputt/10868/4

Über 2 Jahre später lässt sich erahnen, wie die Priorisierung aus­ge­fal­len sein muss, wenn man in der­sel­ben Zeit auf die Idee kommt (und umsetzt!) aus dem Mahnwesen die Funktion für Mahngebühren zu ent­fer­nen.

Kann das noch getoppt werden? sevdesk sagte „Hold my Steuererklärung“ und ant­wor­te­te laut Nutzer*in des Forums:

Ja, hatte nun mehr­fach mit dem Support kontakt und die sagen alle: Kein Fehler bei denen, sondern ein Fehler vom Benutzer bzw. dessen Browser.

https://forum.sevdesk.de/t/wiederkehrende-rechnungen-wiederkehrend-kaputt/10868/8

Nicht mal ein Screencast kann also davon über­zeu­gen, dass der Fehler bei ihrer Implementierung oder Umsetzung liegt. Wow. 

Entsprechend rau ist der Ton im Forum, was ich schade, aber nach­voll­zieh­bar finde, schließ­lich zahlen Nutzer*innen von sevdesk nicht nur Geld, sondern auch noch mit ihrer Zeit und im Zweifel mit ihrem Verstand.

Für mich typisch sevdesk: Halbgare Features werden nicht weiterentwickelt

Da passt es gut ins Bild, dass nicht nur ich ein Problem mit der Funktion der wie­der­kehen­den Rechnungen und Belege habe. Forenbeiträge hierzu ergeben ein gutes Bild, was alles nicht oder nicht ohne Kompromisse möglich ist:

  1. Stammdatenänderung aktua­li­siert wie­der­keh­ren­de Rechnungen nicht
    Mai 2021: Feature Request / In Prüfung 
  2. Wiederkehrende Rechnung – Berechnungszeitraum abstel­len
    Februar 2020: Feature Request / Live (mir unbe­kannt, seit wann und ob wie gewünscht)
  3. Wiederkehrende Rechnungen dupli­zier­bar machen
    Juni 2021: Feature Request / Aktuell nicht realisierbar
  4. Wiederkehrende Rechnungen plötz­lich inaktiv!
    Juni 2021: BUGS / nicht klassifiziert
  5. Textbaustein „E‑Mail Nachricht“ für wie­der­keh­ren­de Rechnungen nicht ver­füg­bar
    Dezember 2022: BUGS / nicht klassifiziert
  6. Wiederkehrender Beleg in US Dollar (USD)
    Juni 2024: Buchhaltung / nicht klassifiziert
  7. Platzhalter [%REFNUMMER%] in Mailtext nicht über­nom­men
    April 2024: Bugs / nicht klassifiziert

Die Suchfunktion im Forum offen­bart, dass es hier noch mehr als die genann­ten Probleme gibt (oder gab, aber keine Information darüber erfolgt, wenn sie gelöst sind und wie). Selbst die Forensoftware hört auf zu zählen und nennt 100+ Ergebnisse.

Fazit: sevdesk für wiederkehrende Rechnungen nicht fehlerfrei benutzbar

Der einzig posi­ti­ve Moment war, als ich schmun­zeln bei der Recherche für diesen Artikel ent­deckt habe: Ich war gar nicht erster, sondern der Zweite, der den Foren-Titel „Wiederkehrende Rechnung wie­der­keh­rend falsch“ gewählt hat. Das war’s dann aber auch mit posi­ti­ven Erfahrungen dazu und die Fehler bestehen meines Wissens bis heute, für sevdesk Version v2 ist mir eben­falls nichts anderes bekannt.

Das „Im Regen stehen lassen“, das nicht nur hier, sondern auch bei anderen Problemen wie Buchhungskonten System zu haben scheint, führt dazu, dass ich sev­desks Empfehlungsprogramm (Kunden werben Kunden) eine klare Absage erteile. In dieser Form muss ich auch hier von sevdesk begrün­det abraten. 

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